Deine Kiste ist auf dem Weg zu dir.
Schau dir hier den Sendungsstatus an.
26. September 2025
Nach vielen Jahren der Suche ist es nun endlich gefunden: das neue Zuhause des Lebendigen Landes. Aus der echten Wallapampa geht es also bald für uns alle nach Kauslund, das auch wenn es offiziell schon zu Flensburg zählt, doch noch von einem zauberhaft ländlichen Hauch umweht wird.
An der Nordstraße gelegen wird der Arbeitsweg für manche Kolleginnen und Kollegen einfacher, die Anlieferung feinster Bio-Waren kann auch bei Schnee ohne Sorge stattfinden, wir werden alle zusammen innerhalb nur eines Gebäudes arbeiten und genug Platz im Pausenraum lädt zum gemeinsamen Durchatmen ein. Mehr Tageslicht, mehr Raum, mehr Möglichkeiten - viel hatten wir vorab schon gehört, aber noch nichts gesehen. Am 26.09. war es dann so weit, Jens und Christian luden das ganze Team zum Reinschnuppern und Kuchen-Essen ein...
Voller Neugier und Vorfreude sind viele aus unserem Team angereist, um den Stand der Dinge zu bestaunen. Jens und Christian führten uns in zwei Gruppen durch alle Räume und erklärten, was hier noch alles in den nächsten Wochen entstehen und passieren wird, damit dem Umzug nichts mehr im Wege steht - und wie Ihr seht, das ist noch eine ganze Menge. Aber alle sind zuversichtlich und die Stimmung ist sowohl bei den fleißigen Handwerkern Hagen, Hans & Co. als auch beim gesamten Team ausnahmslos positiv.
Die Räumlichkeiten haben ihre Geschichte, sind hell, es gibt Ecken, Kanten und Winkel und man spürt: es wird in alter Lebendiges-Land-Manier mit wenig Mitteln und viel Liebe etwas richtig, richtig Tolles entstehen.
Gern werden wir Euch auch vom Umbau (hier ist schon richtig was passiert) und wenn es so weit ist vom Umzug berichten.
Ihr kennt es bestimmt: wenn ein großer Neuanfang bevorsteht, kommt der Blick zurück meist ganz von allein. Wahnsinn, wenn ich mir vorstelle, wie die erste Packhalle und das Büro noch aussahen als ich vor einigen Jahren das erste Mal reinstolperte.
Es gab nur eine kleine Halle, in der alle passierte. In einer Raumecke war das "Trockenprodukte-Lager" in Form von 2 Regalen mit einem kleinen Packplatz davor. Auf einer Seite wurde an zwei Plätzen Obst und Gemüse gepackt, ganz vorn waren ein kleines und ein Minikühlhaus, deren Zuständigkeitsbereiche auf die Beherberung von Warenein- und ausgängen fiel. Im Büro traf man nur Jens, Christian und ab und an auch Robert. Marie lugte mal hinterm Rechner, mal hinterm Gemüseregal hervor. Dazu gesellten sich eine Handvoll Packerinnen und Packer und ebenso viele Fahrerinnen und Fahrer.
wurde eine zweite kleine Halle nebenan dazugemietet, umgebaut und schnell mit Leben gefüllt. Das Trockenproduktelager wurde vergrößert und verdiente nun auch wirklich diese Bezeichnung. Dazu kamen ein Kühlhaus mit Packplatz für die Milchprodukte, ein Käseraum und endlich mehr Platz zum Lagern der zahlreichen grünen Kisten. So langsam platzte jedoch auch das klitzekleine Büro aus allen Nähten, sodass ein zusätzlich aufgestellter Container daherkommen musste, aus dem ich Euch heute berichte.
mussten wir wegen Eigenbedarfs des Vermieters noch einmal umziehen. Die zuletzt umgebaute Halle blieb, jedoch mussten die Obst-und Gemüsepackplätze mit allem Pipapo auf die andere Grundstücksseite in eine dritte Halle wechseln. Eine Übergangslösung mit wenig Platz, bis wir einen neuen Standort gefunden haben. Hier hieß es nun: gut planen, doll zusammenrücken, viel Tetris im Packalltag und in den Kühlzellen - und so halten wir es bis heute.
Ja, beim Lebendigen Land ist immer was los und langweilig wird es nie.
So schön die Reise bis hier hin war, so toll, dass immer alle mitgezogen haben, welche Veränderung auch anstand... es wird Zeit für den nächsten Schritt und einen Ort für immer.
Wir freuen uns drauf!
Sommerzeit ist Steinfruchtzeit
Mehr zum Thema »
Die regionale Paprika ist da
Mehr zum Thema »
Aktuelles zur Kiste: Trauben
Zum Wochenbrief »