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FAQ: Die häufigsten Fragen zur Biokiste

Kommt die Kiste wöchentlich, ob ich will oder nicht?!

Nein, Du kannst selbst entscheiden, ob Du wöchentlich, alle 14 Tage oder ganz individuell nur dann beliefert wirst, wenn Du etwas benötigst. Du bist nicht vertraglich an uns gebunden und unsere Biokiste ist keine Abokiste - es sei denn Du möchtest ausdrücklich eine fortlaufende Lieferung nach unseren Vorschlägen. Schau dazu mal in die Biokisten »

Du kannst jederzeit und formlos bis zum Bestellschluss Deiner Lieferung Deine Verbindung zu uns zu kappen.

Muss ich jede Woche die gleiche Kiste bestellen?

Auf keinen Fall! Du kannst so oft Du möchtest zwischen unseren Biokisten wechseln, einzelne Artikel hinzufügen oder aus dem Warenkorb rausschmeißen. Oder Du bestellst ganz individuell nach Deinen Wünschen.

Wie kann ich den Bestellvorschlag meiner Biokiste ändern?

In der Woche vor Deiner Lieferung erhältst Du einen Bestellvorschlag zum Inhalt Deiner kommenden Biokiste. Du kannst Dich dann im Shop einloggen und dort direkt Deine Biokiste ändern. Wenn Du alles nach Deinen Wünschen angepasst hast, sende die Bestelländerung über den Warenkorb ab und schon wandert sie in unser System.

Du bist Dir unsicher, ob Du alles richtig machst? Ruf uns einfach an und wir gehen es einmal mit Dir zusammen durch.

Ich mag keinen Rosenkohl.
Könnt Ihr grundsätzlich bestimmte Lebensmittel aus meiner Kiste streichen?

Wenn Du Dich für eine unserer Biokisten entscheidest, aber bestimmte Obst- oder Gemüsesorten nicht magst, können wir sie in unserem System als Abwahlartikel hinterlegen. Entweder verrätst Du uns, was Du als Ersatz bekommen möchtest oder Du lässt Dich überraschen, was wir stattdessen für Deine Kiste aussuchen. 
Abwahlartikel kannst Du leider nicht selbst hinterlegen, aber sag uns einfach Bescheid und dann richten wir das sehr gern für Dich ein. 

Kann ich meine Kiste auch selbst zusammenstellen?
Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, na klar! Du kannst Deine persönliche Kiste aus allen Produkten selbst zusammenstellen. Der Mindestbestellwert liegt bei 20€ pro Lieferung. Wir haben nicht nur leckeres Obst und Gemüse, sondern ein umfangreiches Sortiment in 100% Bio-Qualität. Von Getränken, über verschiedenste Trockenwaren bis hin zu Haushalts- und Drogerieartikeln haben wir jede Menge spannende Produkte für Dich zur Auswahl.

Bis wann kann ich spätestens bestellen?

Die Bestellfristen ergeben sich nach den Liefertagen. Hier eine kleine Übersicht zu den Fristen:
Wenn Dein Liefertag Montag oder Dienstag ist, kannst Du bis Freitag um 12:00 Uhr bestellen oder Deine Bestellung ändern. 
Bei Lieferung am Mittwoch endet die Frist am Montag um 12:00 Uhr.
Ist Dein Liefertag der Donnerstag sind Bestellungen bis Dienstag um 08:00 Uhr möglich.

Bis zum Ende der jeweiligen Frist kannst Du bestellen, stornieren oder Deine Bestellung ändern – ganz einfach per Telefon, Email oder über Dein Konto im Online-Shop.

Wie macht Ihr das mit der Bezahlung?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und bei Dir abgebucht. Deine Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst Du im Normalfall per Mail am Liefertag. 

Kann ich jederzeit kündigen?

Ja, na klar. Du bist bei uns ja sowieso nicht an einen Vertrag gebunden. Du kannst grundsätzlich jederzeit und formlos bis zum Bestellschluss Deiner Lieferung Deine Verbindung zu uns zu kappen. Bitte beachte jedoch, dass wir die Abholung der Pfandkiste an eine letzte Lieferung binden, damit wir Extrafahrten vermeiden können. Ansonsten müssen wir leider 2,50 € Abholgebühr für die Kiste berechnen.

Ich möchte gerne eine Biokiste verschenken, ist das möglich?

Aber sicher! Du kannst zwischen verschiedenen Gutscheinen oder einer mit Dir abgesprochenen Biokiste wählen. Wir bräuchten dann nur die Lieferadresse, um zu schauen, ob die Beschenkten im Liefergebiet liegen. Sprich uns einfach an!

KI generiert: Ein Mann überreicht einer Frau eine Gemüsekiste im Freien. Ein Kind steht daneben.

Fragen rund um die Lieferung

Liefert Ihr auch zu mir?

Wenn Du im Anmeldebereich Deine Postleitzahl oder Deinen Wohnort eingibst, kannst Du sehen, ob Du im Liefergebiet liegst. Falls wir Dich nicht beliefern sollten, könntest Du natürlich in unser Liefergebiet ziehen... ツ Bitte sprich uns aber in jedem Falle vorher an: Vielleicht fahren wir ja bereits doch in der Nähe vorbei oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch könnten wir Dir bei der Suche nach einem anderen Biokisten-Anbieter helfen.

Kann ich meinen Liefertag frei wählen?

Nein, das geht aus logistischen Gründen leider nicht.
Aber Du kannst den Turnus bestimmen, also ob wir Deine Kiste wöchentlich, alle 14 Tage, monatlich oder ganz individuell liefern sollen. Wir legen dann für Deine Lieferung nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten einen festen Tag zwischen Montag und Donnerstag fest. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Je nach Länge der Tour kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Dir ankommt.

Wie stellt Ihr sicher, dass meine Lieferung frisch und knackig bei mir ankommt?

Die frische Ware von unseren regionalen Partnern und von den Großhändlern erreicht unsere Packhalle mehrfach die Woche und wird nach kurzer Zeit schon für die Auslieferung in Eure grünen Kisten gepackt. Nach kurzem Aufenthalt in unserem Auslieferungskühlhaus bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware bis vor die Haustür erhalten. Kühlprodukte, wie Milch oder auch Fleisch- und Wurstwaren liefern wir grundsätzlich in Thermoboxen mit Kühlakkus.

Kommen da noch Extrakosten auf mich zu?

Neben dem Preis für die Waren in der Biokiste berechnen wir für jede Lieferung eine Servicepauschale in Höhe von 3,50 €.
 Deine Bestellung wird in Pfandkisten ausgeliefert, sodass auf Deiner ersten Rechnung 10 € Kistenpfand ausgezeichnet werden. Für Kühlware leihen wir Dir Thermokisten mit Kühlakku, die wir jeweils mit 15 € bepfanden. Der Pfand für die Thermokisten wird Dir bei der darauffolgenden Bestellung gutgeschrieben.
Wenn Du keine Lieferungen mehr erhalten möchtest, werden Dir für die Abholung der Kiste 3,50 € Servicepauschale berechnet.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, Du musst nicht zuhause sein, wenn wir kommen. Gern kannst Du uns einen Ort nennen, wo wir die Kiste geschützt abstellen können. Wenn gewünscht, geben wir sie auch bei dem Nachbarn Deines Vertrauens ab.

Was sind geeignete Abstellorte?

Es könnte Dein Gartenhäuschen, Deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Deine Kiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm. Im Sommer ist es ratsam eine Kühlbox bereit zu stellen. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, Deine knackig, frische Biokiste zu schützen.

Ich fahre in den Urlaub, kann ich Pause machen?

Na klar, das ist kein Problem. In Deinem Kundenkonto kannst Du über den Reiter „Lieferpausen“ eintragen, wie lange wir Deine Lieferung aussetzen sollen. Nach dieser Zeit wirst Du dann je nach Einstellungen wieder automatisch mit Deiner Biokiste beliefert. Bitte denke daran, dass Du die „Pause“ bis zum Bestellschluss Deiner Lieferung eingibst.

Wenn Du nur bestimmte Gemüsesorten für eine Zeit nicht in Deiner Kiste haben möchtest (z.B. weil Du sie im Sommer selbst im Garten hast), kannst Du uns gern Bescheid geben. Dann können wir das im System entsprechend für Dich hinterlegen. 

Was mache ich mit den Pfandgläsern?

Wenn Du z.B. Joghurt, Milch oder Getränke in Glasflaschen von uns bekommen hast, kannst Du sie einfach wieder in die leere Biokiste packen. Wir nehmen sie dann gern einfach wieder mit.
Getränke- und Joghurtkisten kannst Du auch einfach für uns bereitstellen.

Was bedeuten die Abkürzungen auf dem Lieferschein?

Auf Deinem Lieferschein findest Du mehrere Kürzel, die Dir Aufschluss über die Art der Bestellung, das Herkunftsland und den Verband geben. Hier eine kleine Übersicht:

1. Spalte:
Dau = Dauerbestellung | Net = Im Internet geändert | Man = Von uns manuell bearbeitet | z.B. GO2 = aus Mixkiste mittel

nach dem Produktnamen:
An erster Stelle steht das Kürzel für das Herkunftsland, wie z.B. D oder DE für Deutschland, NL für Niederlande usw.

An zweiter Stelle steht der Verband:
DD = Demeter | DB = Bioland | db = Bioland in Umstellung | DN = Naturland | dn = Naturland in Umstellung
DK = Biokreis | 
DW = Ecovin | BA = Bio Austria | BS = Bio Suisse
C% = 100% Bio nach EU-Öko-Verordnung | EG = EG-Kontrolliert
 

Hilfe! Wo ist meine Kiste - Ich hatte doch eine bestellt

Oje! Sollte Deine Kiste nicht vor der Haustür oder an dem mit Dir abgesprochenen Abstellort stehen, rufe uns bitte an. Wir werden uns umgehend auf die Suche nach Deiner Kiste begeben oder können Auskunft geben, falls eine Panne oder Ähnliches die Auslieferung verzögert hat.

Fragen zum Kundenkonto

Ich möchte die Biokiste, wie melde ich mich an?

Für eine Neuanmeldung klicke oben rechts auf die kleine Figur und wähle "Jetzt registrieren". Nun wird technisch kurz geprüft, ob Deine Adresse in unserem Liefergebiet liegt. Wenn ja, folge dem weiteren Geschehen - Wir brauchen noch ein paar Angaben von Dir, damit Deine Kiste da ankommt, wo Du sie gern haben möchtest. Jetzt kann es mit dem Einkauf auch schon weitergehen, zunächst mit einer vorläufigen Kundennummer. Sobald wir Deine Anmeldung bearbeitet haben, melden wir uns bei Dir.

Du bist bereits Kunde? Wie schön! Dann gib Deine E-Mail-Adresse oder Kundennummer ein. Wenn Du Dich online als Neukunde angemeldet hast, hast Du Dir Dein Passwort selbst festgelegt. Das trägst Du nun ein. In allen anderen Fällen haben wir der Einfachheit halber Deine Postleitzahl als Passwort eingetragen. Du kannst Dein Passwort jederzeit in den Einstellungen Deines Kontos ändern. Übrigens: Du musst Dich nicht immer abmelden - so hast Du es bei Deinem nächsten Besuch noch leichter!

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Zuerst einmal: Das kommt vor. Versuche es mal mit Deiner Postleitzahl, vielleicht hilft das schon. Falls nicht, so klicke in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir Deine E-Mail oder Kundennummer in unserer Datenbank finden, senden wir Dir gerne ein neues Passwort zu. Das kannst Du dann in den Einstellungen ändern. Ein Tipp: Merke Dir doch einfach Dein allerliebstes Lieblingsobst und kombiniere es mit einem Datum, das Du Dir gut merken kannst.

Nachrichten und Newsletter

Im Kundenkonto kannst Du verschiedene Einstellungen zu Benachrichtigungen von uns hinterlegen. Einige lassen sich aus rechtlichen oder technischen Gründen nicht anpassen. 
Praktisch sind vor allem die Bestellerinnerung und "Warenkorb vergessen"-Funktion, die Du per Mail oder SMS nutzen kannst.

Unseren Newsletter mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region versenden wir etwa 1x pro Monat. Zudem kann es sein, dass Du mal eine Infomail mit wichtigen Hinweisen von uns bekommst (z.B. bei Liefertagsverschiedbungen o.Ä.). 

Mein Konto ist gesperrt, was ist da los?

Das Sperren des Kundenkontos dient Deiner Sicherheit. Gibst Du Dein Passwort wiederholt falsch ein, wird Dein Zugang für eine kurze Zeit gesperrt.

Was mache ich, wenn ich mal keine Kiste benötige?

Wenn Du mal aussetzen möchtest, weil Du z.B. in den Urlaub fährst oder Dein Garten genug Obst und Gemüse abwirft, so kannst Du Lieferpausen eintragen. Melde Dich dazu in Deinem Kundenkonto an, gehe auf Dein Profil und klicke auf "Lieferpausen". Nach Deiner Lieferpause wird Deine Belieferung automatisch fortgesetzt. Bitte denke daran, die Lieferpause spätestens zu Deinem Bestellschluss einzutragen. Ist dies nicht mehr möglich, schreibe uns eine kurze Mail oder rufe uns einfach an.

Was ist, wenn ich nicht mehr beliefert werden möchte?

Das ist zwar schade, aber kein Problem - Du bist nicht vertraglich an uns gebunden.
Vielleicht möchtest Du zunächst pausieren? Dann kannst Du eine Lieferpause hinterlegen oder einfach eine Zeit lang nichts bestellen. Wenn Du grundsätzlich keine Biokiste mehr möchtest, gib uns gern kurz Bescheid, damit wir im Idealfall bei Deiner letzten Lieferung alle Pfandkisten wieder mitnehmen und Extrafahrten vermeiden können.

Wenn Du magst, verrate uns, warum Du nicht mehr beliefert werden möchtest. Vielleicht bist Du mit etwas unzufrieden, das wir beheben können? Wir freuen uns immer über Feedback und die Chance, uns zu verbessern.

KI generiert: Ein Laptop zeigt eine Webseite an einem Tisch mit Pflanzen und einem Obstkorb. Text: „L(i)ebensmitgelokalLand“.

Es sind noch Fragen offen?
Wir beantworten sie Dir sehr gerne

Montag bis Freitag zwischen 8-18 Uhr erwischst Du meist einen von uns persönlich. Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter und wir rufen Dich zurück.

04634 - 931 877 0  •  info@lebendiges-land.de

Sonja
Christian
Jens
Alena