Deine Kiste ist auf dem Weg zu dir.
Schau dir hier den Sendungsstatus an.
Willkommen
So habt Ihr sie vielleicht noch nie gekostet, unsere Gemüse-Klassiker mit leicht angestaubtem Image. Frisch rausgeputzt und in neuem Gewand präsentieren sich unsere monatlich wechselnden Gemüsekandidaten aus regionalem Anbau. Nach dem Weißkohl ist nun die Pastinake dran. Hast Du schon mal mit Pastinake gebacken?
Bei Pastinaken sind viele überfragt, was sie damit machen sollen. Immer nur als Wurzelgemüse dazu? Nee! Wir haben hier drei andere Ideen für Euch:
Zutaten für 4 Portionen
Zubereitung
Zucchini und Pastinaken waschen, putzen, grob raspeln und in einer Schüssel mit den Eiern verrühren. Das Mehl dazugeben und alles gut durchrühren.
Den Teig mit 1 1/2 TL Salz, Pfeffer und 1 Msp. Muskatnuss würzen. 1 1/2 EL Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Mit einem Esslöffel vier Teigportionen nebeneinander in die Pfanne setzen und glatt streichen.
Die Taler bei schwacher Hitze je ca. 5 Min. von jeder Seite goldbraun anbraten. Aus dem restlichen Teig und Öl auf die gleiche Art und Weise acht weitere Taler backen.
Zutaten für 4 Portinonen
Zubereitung
Pastinaken waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Dann 15 Minuten in wenig Wasser weichkochen, das Kochwasser abgießen und die Pastinakenwürfel pürieren.
Butter und Agavendicksaft schaumig rühren, nach und nach Eier zugeben.
Pastinakenpüree, Buttermilch, Mehl, Natron, 1 Prise Salz und etwas Zitronenschale untermischen.
Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden; den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Muffinförmchen zur Hälfte mit Teig füllen und im Backofen auf mittlerer Höhe ca. 25 Minuten backen.
Erkaltet mit Puderzucker bestäuben.
Zutaten für 4 Portionen
Zubereitung
Bio-Saatgut entwickelt auf Christiansen's Biolandhof
Ja, bei uns gibt's Pastinaken, deren Saatgut direkt bei uns in um die Ecke entwickelt wurde. Sie ist also perfekt an die Bedingungen bei uns angepasst und wächst und gedeiht prächtig mit biodynamischen Anbaumethoden. Zu verdanken haben wir das Barbara Maria und Heinz-Peter von Christiansen's Biolandhof, welche diese robuste, historische Sorte mit viel Geduld und Arbeit über Jahre hinweg kultiviert und für den Anbau im großen Bio-Stil aufbereitet haben. Die Sorte "Schleswiger Schnee" ist im Rahmen des saat:gut e.V. entstanden und bioverita-zertifiziert.
Was im Januar das Thema war?