01. Juni 2022

Erdbeeren machen glücklich!
 

Marie
Beitrag von Marie

Es ist schon erstaunlich, was der Anblick, Geruch und Verzehr in uns auslöst.

Ein Gefühl von Sommer, Frische und Genuss. Schon seit der Steinzeit spielen Erdbeeren eine Rolle in der menschlichen Ernährung und bestimmt waren die Rosengewächse  auch schon vor tausenden von Jahren ein absolutes Highlight auf dem Speiseplan, der noch keine süßen Leckereien wie Spaghettieis, rosa Zuckerwatte und belgische Meeresfrüchte kannte. Ausschlaggebend für unser Erkennen des Erdbeeraromas ist übrigens kein Geschmack, sondern der Geruch des Furaneols, auch enthalten z.B. in Ananas und Tomaten. Erdbeeren verströmen ca. 300 weiteren Gase, nur 12 davon für uns wahrnehmbar.

Und nun sind Alkes berühmte Erdbeeren auf dem Hof Rabberg reif für die Ernte und bereit den heißersehnten Sommertagen das Sahnehäubchen aufzusetzen.

So köstlich sie sind, so empfindlich sind sie auch. Von montags bis donnerstags werden wir täglich mit den benötigten Mengen für die nächsten 24 Stunden beliefert, damit die kostbare Fracht möglichst frisch bei Euch ankommt. Der Unterschied zu den konventionellen Beeren zeigt sich, neben den geschmacklichen und gesundheitlichen Vorzügen, eben auch in der kürzeren Haltbarkeit, da auf chemische Pflanzenschutzmittel verzichtet wird. Hier ist das große Geschick und Können der Erdbeerbäuerin gefragt, welche die Gesundhaltung der Pflanzen durch genau abgestimmte Sorten-, Standortwahl und die richtige Fruchtfolge regelt. Also keine Pestizide oder Fungizide, sondern ganz viel Fleiß, Können und Liebe.

Falls nicht gleich über die Erdbeeren hergefallen wird, diese am besten im Kühlschrank luftig in einem Sieb aufbewahren und erst kurz vor der Zubereitung waschen.
 

Knollensellerie auf dem Feld

Das könnte Dich auch interessieren:
 

Alke Hof Rabberg

Über Alke und den Hof Rabberg
Zum Hofportrait »

Erdbeeren auf dem Feld
 Erdbeeren 

Mehr Infos zu den roten Leckerbissen
Auf zur Warenkunde »

Rezeptbuch mit Zutaten

Aktuelles von der Biokiste
Kundenbrief & Rezept der Woche »