Genusswerke Henes

2021 wurde die Genusswerke Henes GbR von Joachim Henes und seinem Sohn David gegründet. Die Geschichte der Obstprofis begann jedoch deutlich früher.
Bereits seit 1996 bewirtschaftet der gelernte Gärtner Joachim den Obstgarten Riesboer in Brodersby an der Schlei.

Seit 2005 wird beim Anbau des Obstes auf Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger verzichtet und seit 2019 ist der Betrieb in der Umstellung zum biologischen Landbau.

Die Leidenschaft, das selbst angebaute Obst auch zu verarbeiten, begleitet Joachim schon viele Jahre. Während das Ergebnis zunächst selbstgemachte Marmeladen und Liköre waren, sind die Brodersbyer inzwischen Experten in Sachen Apfelsaft. Die eigene Saftpresse ermöglicht ihren Kunden das Pressen von Saft aus eigenen Äpfeln und auch den Vertrieb von eigenen Saft-Kreationen.

Seit 2020 bewirtschaftet die Familie Henes am Einfeldersee eine 80- und eine 15-jährige Bio-Streuobstwiese, aus der die aktuellen Bio-Säfte stammen.