Yummy Organics

Alexander Pflüger auf dem Weinberg
Gründerin und Gewürzsommelier Laura Brandt aus Bremen
Winzer Alexander Pflüger
Weinfeld um Bad Dürkheim
Helfer bei der Weinernte
Erntehelferin bei der Weinernte auf dem Feld
Erntehelferin bei der Weinernte auf dem Feld

Laura Brandt - Manufaktur für fair gehandelte Biogewürze aus Bremen
„Ich will nicht nur reden, sondern machen. Ich möchte beweisen, dass direkter, fairer Handel wirklich funktionieren und Deine Entscheidung tatsächlich etwas beeinflussen kann.“

Alles begann 2015 mit einer zweimonatigen Reise nach Sri Lanka, die für Laura als kleine Auszeit von ihrem Job als Online-Konzepterin gedacht war. Als Voluntärin engagierte sie sich auf der Singharaja Garden Eco Lodge im Dschungel Sri Lankas und stand mit den Einheimischen in der Küche, betreute Gäste und lernte viel über die Kultur sowie den Bio-Gewürzanbau im eigenen Garten.
Zurück in Deutschland ließen ihr die Erinnerungen an diese Zeit, die tollen Gerüche und die schönen Erfahrungen keine Ruhe. Ein Päckchen mit Gewürzen von der Lodge, auf der sie gearbeitet hatte, gab Laura, die schon länger überlegt hatte, sich selbständig zu machen, den letzten Ruck.
Warum nicht die tollen Gewürze der Lodge als eigene Marke in Deutschland verkaufen und die Kleinbauern vor Ort unterstützen?!
Gesagt, getan. Nach einiger Zeit intensiver Vorbereitung, Abstimmungen und Konzeption, gründete Laura das Start-Up Yummy Organics, das nun seit 2017 mit fair gehandelten Bio-Gewürzen auf dem Markt ist.
Eine Besonderheit, die Laura sich ausgedacht hat: In ihrem Onlineshop können die Kundinnen und Kunden den Preis selbst bestimmen und so entscheiden, wie viel ihnen ein fair produziertes Produkt wert ist.

Der Anspruch des Teams um Laura Brandt ist es, so transparent wie möglich zu sein, um zu zeigen, wie ein faires Produkt hergestellt wird, wer es angebaut hat, welchen Weg es zurückgelegt hat und wer es in die Hände bekommt. Alle Gewürze kommen direkt vom Produzenten, also von Kleinbauern und Familienbetrieben im Anbauland ohne Umwege über Groß- und Zwischenhändler. Die Bauern kennen sie oft persönlich, sie waren selbst vor Ort und der persönliche Kontakt ist ihnen wichtig. Ein Beispiel ist die Firma Biofoods in Sri Lanka in der Nähe von Colombo. Bereits 1993 wurde es als Familienunternehmen gegründet und hat sich von Anfang an einer nachhaltigen, ökologischen und fairen Lebensweise verschrieben - ein echter Bio-Pionier also und somit ein geeigneter Partner für die Bremer.

Die Gewürze werden teils direkt von den Produzenten verarbeitet, teils aber auch in der kleinen Manufaktur in Bremen. Dass Laura ein Händchen für Design hat, lässt sich an den Verpackungen gut erkennen... Alle Gewürze sind plastikfrei verpackt und eignen sich auch toll als Geschenk.

Wir freuen uns, dass wir Yummy Organics im Boot haben und so ein tolles, kleines Unternehmen aus dem Norden unterstützen können.